loading1
loading2

Loftwohnungen Speicher

Der Eigentümer der Liegenschaft mit Gewerberäume hatte zunehmend Schwierigkeiten, die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken zu vermieten. Er ist mit der Anfrage an uns getreten, Möglichkeiten einer Umnutzung in Mietwohnungen aufzuzeigen. Die Räumlichkeiten konnten mit einfachen Massnahmen in 4 Loftwohnungen aufgeteilt werden. Einzig die Erschliessung war technisch eine Herausforderung, da die betrieblichen und brandschutztechnischen Auflagen eingehalten werden mussten.

In der Grundrissmitte jeder Loftwohnung liegt ein Kern mit den Dusch- und Badezimmern. An den Kern angedockt ist eine offene Küche mit Kochinsel. Der Wohnraum umgibt vollständig den Kern und verleiht den Wohnungen den einzigartigen Loftcharakter. Das Schlafzimmer ist als Rückzugsort somit das einzige abgetrennte Zimmer. Ergänzend zur Wohnung sind auf den Geschossen Abstellräume mit Waschmaschine vorhanden. Den Stirnfassaden wurden Balkone aus Metallkonstruktion freitragend angehängt.

Die Wohnungen konnten in kurzer Zeit vermietet werden.

Objekt:

Einbau von 4 Loftwohnungen

Standort:

Hauptstrasse 22, 9042 Speicher

Ausführung:

2017 - 2018