loading1
loading2
alt

Sanierung Wasserschaden

category

Schadenfall

author

rab-architekten

Auftragserteilung:

Die Versicherung meldete uns ein grosses Wasserschadenereignis. Wir wurden für eine Expertise angefragt und waren sofort vor Ort, um einen ersten Augenschein zu nehmen.

Schadenbild:

Im Dachgeschoss des sechsstöckigen Geschäftshauses war eine Wasserleitung geborsten. Das Wasser floss in voller Stärke des Leitungsdruckes aus. Durch den Mieterwechsel stand das Gebäude im Moment leer, deshalb wurde der Schaden erst vier Tage nach dem Schadenereignis bemerkt. Inzwischen hatte sich das Wasser im ganzen Gebäude bis zum Untergeschoss verteilt und ca. 3/4 der Bausubstanz komplett durchnässt.

Expertise:

Unsere Aufgabe ist es, das ganze Ausmass des Schadens zu erfassen und in möglichst kurzer Zeit die Schadensumme zu bestimmen. Parallel dazu wird die Schadenursache ermittelt. Dieser Prozess dauert länger, weil Materialuntersuchungen durch die EMPA notwendig sind.

Rückbau:

Währenddessen sind bereits spezialisierte Firmen vor Ort. Sie Beginnen mit den Rückbauarbeiten der durchnässten Bauteile bis zu einer Grundsubstanz, die eine Austrocknung ermöglichen. Sämtliche durchnässten Wandverkleidungen, Wärmedämmungen und Verputze müssen entfernt werden. Sämtliche durchnässten Gipsdecken werden rückgebaut. Sämtliche durchnässten Unterlagsböden müssen entfernt werden, weil sie durch die Blindböden aus offenen Holzdielen nicht ausgetrocknet werden können.

Schadensumme:

Wir begleiten die Abbrucharbeiten, erfassen das demontierte Material, studieren die Baukonstruktion, machen uns Gedanken zum Wiederaufbau. Dies wird in unserem Baukostenplan erfasst. Nach dem Abschluss der Rückbauarbeiten kann die Schadensumme definiert werden.

Trocknung:

Nach Beendigung der Rückbauarbeiten kann die verbleibende Grundsubstanz intensiv getrocknet werden. Die massiven Backsteinwände benötigen zur Austrocknung viel Energie. Eine Bauheizung wird montiert und die Innenräume werden über Wochen auf eine sehr hohe Temperatur aufgeheizt.

Planungsphase:

Der neue Mieter hat an seinem aktuellen Geschäftssitz gekündigt, der Bezugstermin in diese Liegenschaft ist gesetzt. Von der Versicherung und der Eigentümerin werden wir beauftragt, die Instandstellungsarbeiten zu planen. Der neue Mieter beauftragt uns, den vorgesehenen Ausbau zu koordinieren und gleich in die Instantstellungsarbeiten zu integrieren. Eine äusserst intensive Planungsphase beginnt: Gebäudeaufnahmen, Pläne erstellen, Abklärungen mit Bauingenieur und Bauphysiker, Erstellen von Materialkonzept und Konstruktionsdetails, Erstellen eines Brandschutzkonzeptes, Haustechnikplanung, Ausschreibung der Arbeiten pro Arbeitsgattung, Arbeitsvergaben, Erstellen eines Bauprogramms, usw…

Währenddessen steht die Liegenschaft in der Trocknungsphase. Täglich wird der Heiz- und Trocknungsprozess vor Ort kontrolliert und die Feuchtigkeitsmessungen protokolliert.

Instandstellung, Bauzeit:

Sobald die Grundsubstanz getrocknet und die erforderlichen Werte erreicht sind, kann mit den Bauarbeiten gestartet werden. Mittlerweile haben wir die ganzen Vorbereitungsarbeiten getroffen, Arbeitsaufträge erteilt und ein minutiöses Bauprogramm erstellt. Mit vereinten Kräften wird Unmögliches möglich gemacht. Mit motivierten Handwerkern, einem eingespielten Planungsteam, einer vorzüglichen Bauträgerschaft mit kurzen Entscheidungswegen und einem grossartigen Teamgeist wird die Liegenschaft saniert.

Fertigstellung:

Mit dem beispiellosen Einsatz, einer zwar hektischen, aber vorzüglichen Stimmung auf der Baustelle und vielen nächtlichen Überstunden von vielen Handwerkern werden die Räume auf den Tag genau bezugsfertig übergeben. Der Mieter kann wie geplant in die renovierten Büroräume einziehen. Die Liegenschaft erstrahlt im neuem Glanz, die Geschäftsräume wirken inspirierend und sorgen für ein ausserordentlich angenehmes Arbeitsklima. Wir wünschen dem Mieter alles Gute und viel Erfolg am neuen Geschäftssitz.

An dieser Stelle möchten wir allen Handwerkern, allen Fachplanern, unserer Bauträgerschaft und der Versicherung ganz herzlich für die vorzügliche Zusammenarbeit bedanken. Dieses Bauvorhaben wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben.

März 2020